Therapie

Hier sollte ein Einleitungstext zum Reiter Therapie stehen.

Psychotherapie

Einzeltherapie in Offenbach

Ich bin approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie ist– neben der Psychoanalyse und der Tiefenpsychologie – eine der großen Schulen der Psychotherapie und somit eine psychotherapeutische Grundorientierung.

Sie orientiert sich einerseits an der aktuellen Problemlage, andererseits betrachte ich das jeweilige Problem, unter dem du leidest auch so, dass es mit seinen Wurzeln in deiner Lebensgeschichte verankert ist. Die psychotherapeutischen Angebote, die du erhältst, beziehen sowohl dein gegenwärtiges Erleben und das aktuelle Umfeld zentral mit ein.

Die Verhaltenstherapie kann unter den anderen Psychotherapieformen die beste wissenschaftliche Absicherung Ihres Vorgehens nachweisen. Auch hat sie eine enge Verbindung zur Wissenschaft Psychologie und versucht neuere Entwicklungen und Erkenntnisse der Psychologie in ihr therapeutisches Vorgehen zu integrieren.

Mein Ansatz

Die Grundannahme der Verhaltenstherapie ist, dass Verhaltensweisen im Lebensverlauf „erlernt“ werden (somit auch z. B. Ängste, Depressionen, ungünstige Bewältigungsstrategien, usw.). Damit ist natürlich nicht das Lernen im Sinne des schulischen Lernens gemeint, sondern oft unbewusst ablaufende Lernprozesse.

In der Therapie sollen diese negativen und behindernden Lernprozesse gemeinsam mit dem Patienten bewusst gemacht werden. So sollen z. B. negative Sichtweisen, Einstellungen und automatische Gedanken über sich selbst oder die Umwelt bewusst gemacht werden und dann durch Übungen verändert werden (Kognitive Therapie) oder mit Hilfe des Therapeuten Körperreaktionen und Emotionen als wichtige Signale dafür erkennen, was du wirklich willst und was dir gut tut (Emotionales Kompetenztraining).

Du sollst Möglichkeiten entdecken, wie du dich besser entspannen kannst (Entspannungstraining), mehr in der Gegenwart zu sein (Achtsamkeit) oder den positiven Seiten des Lebens mehr Beachtung zu schenken (Genusstraining).

Bei Ängsten sollen bisher vermiedene Angstsituationen wieder Schritt für Schritt bewältigt werden. Manchmal sogar auch in persönlicher Begleitung des Therapeuten draußen im Feld (Expositionstherapie). Belastende und das eigene Leben negativ beeinflussende Schlüsselsituationen werden im Rahmen von Vorstellungsübungen noch einmal aktiviert, hilfreich bearbeitet und somit bewältigt (Imaginationsübungen).

Vertrauen und Respekt

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist nach einer ausführlichen Diagnostik eine gute und tragfähige therapeutische Beziehung, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist.

Die Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Psychotherapie bestehen immer darin, dass sich der Patient von seinem Therapeuten gewertschätzt, verstanden und unterstützt fühlt. Dies bezeichnet man in der Psychotherapie als eine gute therapeutische Beziehung.

Natürlich ist es für das Gelingen einer Psychotherapie wichtig, dass der Patient über die Ziele und wie man diese Ziele im Rahmen der Therapie erreichen soll mit dem Therapeuten weitgehend einer Meinung ist.

Als Psychotherapeutin bin ich selbstverständlich an die Schweigepflicht gebunden. Alle mir erteilten Informationen werden von mir vertraulich behandelt und nicht an andere weitergegeben.

Psychotherapeutische Sprechstunde
ohne lange Wartezeit

Um einen schnelleren Zugang zur Psychotherapie zu bekommen, ist es seit April 2017 möglich, eine Sprechstunde zur Orientierung zu vereinbaren.

Ich halte dazu stets zeitnah Termine frei, um gemeinsam Klarheit über die momentane Situation zu gewinnen und herauszufinden, ob eine ambulante psychotherapeutische Behandlung notwendig und sinnvoll ist und um ggf. erste Hilfestellung anzubieten.

Die Psychotherapeutische Sprechstunde dient einerseits zur Orientierung und ersten Diagnostik, andererseits überbrückt sie die Wartezeit bis ein Platz zur Psychotherapie frei wird. Die Kosten für eine psychotherapeutische Sprechstunde in meiner Praxis in Offenbach werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

color
http://psychotherapie-neuke.de/wp-content/themes/skudo/
http://psychotherapie-neuke.de/
#43b8de
style1
paged
Loading posts...
/homepages/24/d754511281/htdocs/clickandbuilds/PsychotherapieNeuke/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
Enter your email here
off
off